FREI AG, Haustechnik – Firma mit Herz

Gewerbeausstellung Region Kirchberg
Freitag, 9. September bis Sonntag, 11. September 2016

FREI AG, Haustechnik – Firma mit Herz

Kurt Frei ist Eigentümer der FREI AG, Haustechnik an der Ersigenstrasse 19 in Kirchberg und Gründungsmitglied des Kiwanis Club Kirchberg-Emme. Der Kiwanis Club Kirchberg-Emme führt jedes Jahr den Charity-Anlass „Lachen für einen guten Zweck“ durch. Der Erlös ging in den letzten Jahren an die Stiftung Corelina. Kurt Frei hatte deshalb die Idee, wenn schon die Gewerbeausstellung ins Haus steht, den Stand der FREI AG Haustechnik als Sammelaktion für die Stiftung Corelina, Stiftung für das Kinderherz von Herzspezialist Prof. Dr. Thierry Carrel, und als Werbung für den Kiwanis-Anlass „Lachen für einen guten Zweck“ am 14. Oktober 2016 im Saalbau Kirchberg zu nutzen.

 

Dank der Zusage der Miss Schweiz-Organisation hat uns die Botschafterin der Stiftung Corelina, die amtierende Miss Schweiz, Lauriane Sallin, dabei tatkräftig unterstützt. Sie setzt sich für herzkranke Kinder ein. Mit ihrer Familie durchlebte sie im vergangenen Jahr eine schwere Krise, als ihre Schwester nach einem Krebsleiden gestorben ist. Mit ihrer Erfahrung möchte sie anderen Betroffenen helfen. Lauriane Sallin besuchte unseren Stand Nr. 27 am Samstag, 10. September von 11 bis 14 Uhr.

 

An den drei Tagen der Gewerbeausstellung Region Kirchberg führten wir folgende Aktionen durch: Wir sammelten Geld und verkauften Schlüsselanhänger mit Olivenholz-Herz aus Jerusalem für 10 Franken pro Stück. Die Holzherzen waren am Sonntagmittag bereits ausverkauft.

 

Am Samstag, 10. September um 13 Uhr versteigerten wir auf der Hauptbühne eine 50 Kilogramm schwere Mädchenskulptur aus Holz – Lina,  das Mädchen mit Herz aus Holz. Der bekannte Holzschnitzer Hans-Rudolf Simmler aus Wynigen stellte uns Lina zur Verfügung. Als Auktionator fungierte Marcel Wyss von wymobilien. Der Startpreis lag bei 200 Franken. Nach einem spannenden bieten ging Lina schlussendlich für Fr. 900.00 an die drei Grossbanken Bernerland Bank, Marco Probst, Credit Suisse Marco Rohrer und UBS AG Herbert Kaderli, Anschliessend übergab der Kiwanis Club Kirchberg-Emme der Miss Schweiz Lauriane Sallin den letztjährigen Erlös von „Lachen für einen guten Zweck“ zuhanden der Stiftung Corelina in Höhe von Fr. 8‘000.00.

 

Die Stiftung Corelina ermöglicht herzkranken Kindern aus der Schweiz und dem Ausland die medizinische Behandlung und Betreuung. Fast jedes hundertste neugeborene Kind hat einen angeborenen Herzfehler. Diese Kinder leiden oft schwer darunter, und für die Eltern bedeutet es eine psychische und emotionale Belastung. Im Bereich Kinderherzmedizin unterstützt die Stiftung Forschungsprojekte sowie Hilfsprojekte weltweit. Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Miss Schweiz-Organisation tritt die amtierende Miss Schweiz unter dem Titel „Krone mit Herz“ als Botschafterin der Stiftung auf und setzt sich für deren Anliegen ein. Stiftungsratspräsident ist Prof. Dr. Thierry Carrel, Vizepräsident Guido Fluri, CEO GF Groupe Holding AG.

 

Der gesamte Erlös aus unseren Aktivitäten an der Gewerbeausstellung von total Fr. 2‘586.90 ging dann am  am 14. Oktober 2016 am Anlass des Kiwanis Club Kirchberg-Emme „Lachen für einen guten Zweck“ im Saalbau Kirchberg an die Stiftung Corelina.

 

Für uns war die Gewerbeausstellung Region Kirchberg ein toller Erfolg, es hat viel Spass gemacht und wir danken Ihnen herzlich für Ihren Besuch an unserem Stand und für Ihre Unterstützung zugunsten der Stiftung Corelina, Stiftung für das Kinderherz.

 

Kurt und Rita Frei
FREI AG, Haustechnik

 

missbern

Miss Schweiz Lauriane Sallin. Credit Photo